DE EU West-Ost-Transfer RU UK
                                           Willkommen auf unserer Website!                                                  West - Ost - Transfer
 DERU

Euro - Bridge e.V.

Deutsch-Ukrainischer Verein fuer Humanitaer- und Entwicklungshilfe e.V.

 „21. Volleyball-Mix-Turnier“

am 16. März 2019

 

Das bundesweite Projekt „Integration durch Sport“ spielt eine große Rolle in der Völkerverständigung zwischen den Spätaussiedlern bzw. Zuwanderern und Einheimischen, aber auch als Präventionsmaßnahme für Jugendliche. Ihre Teilnahme an den Sportvereinen und Kontakten zu Sportfreunden schafft die Möglichkeit, sich besser in die neue Gesellschaft zu integrieren und neue Freunde zu finden.

Am diesjährigen 21. Volleyball-Mix-Turnier am 16.03.2019 in Pirna-Copitz bei Dresden beteiligten sich 18 Mannschaften aus Dresden und Umgebung, in denen auch Spätaussiedler bzw. Migranten als Vereinsmitglieder sind. Die Mannschaften spielen in diesem Jahr um den Pokal der Firma „Maxika“. Unsere Mannschaft «Euro-Bridge» unter der Leitung von Herrn Slava Fürst konnte sich mit dem sechsten Platz erfolgreich im Turnier behaupten.

Die Sportfreunde der Mannschaft und des Vereins „Euro-Bridge e.V.“ nehmen an verschiedenen Turnieren und Veranstaltungen in Dresden und ganz Sachsen teil. Sie arbeiten aktiv mit Kindern und Jugendlichen im Rahmen des Projektes „Integration durch Sport“ und bringen als Multiplikatoren die jungen Spätaussiedler bzw. Zuwanderer zu den existierenden Sportvereinen, in denen meistens einheimische Sportfreunde sind. Das bundesweite Programm „Integration durch Sport“ vereinigt die Mannschaften und die Sportfreunde.

Unsere Hilfskräfte vom Verein waren den ganzen Tag für die organisatorische Betreuung und Fotoreportage der Sportfreunde tatkräftig im Einsatz.

Wir motivieren die Mannschaft bzw. die Sportfreunde mit kleinen Sportgeschenken bzw. zukünftigen Sportinventar. Ein großes Dankeschön ging an Frau Swetlana Korepanova. Besonders ein großes Dankeschön für Herr Arkadiy Yozef, er war den ganzen Tag als Fotoreporter und Schiedsrichter im Einsatz.

Das Fazit der Veranstaltung: Ein gelungener Tag der Völkerverständigung, Vertiefung von Freundschaften, aber auch Gewinnung neuer Freunde und damit ein guter Beitrag zur Integrationsarbeit.

 

Ein herzliches Dankeschön an das BMI in Vertretung der Friedlandhilfe e.V., an die vielen fleißigen Helfer und Organisatoren ohne deren Unterstützung und Hilfe die Veranstaltung nicht auf diesem Niveau durchführbar gewesen wäre.

 

Dr. Josef Schneider
erster Vorsitzender

 

Fotobericht